Sie befinden sich hier: Home > Reisen > Berlin > Info
Kontakt | Login | Sitemap

Allgemeine Informationen über Berlin

Berlin ist Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Als Stadtstaat ist Berlin ein eigenständiges Bundesland und bildet das Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Es ist mit seinen knapp 3,4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands und die zweitgrößte Stadt der EU.


Das zwischen 1788 und 1791 errichtete Brandenburger Tor ist Berlins Wahrzeichen und Symbol der überwundenen Teilung. Es ist den Propyläen auf der Akropolis in Athen nachempfunden und wird von einer Quadriga mit der Siegesgöttin Viktoria gekrönt, die von ihrem Schöpfer Johann Gottfried Schadow jedoch als Friedensgöttin Eirene gedacht war. Das Tor ist das westliche Ende der Straße Unter den Linden, die sich bis zur Museumsinsel in der Spree und dem Berliner Dom hinzieht. Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 verlief dort die Grenze zwischen beiden Stadthälften.

Artikel Berlin. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. Januar 2007, 17:11 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Berlin&oldid=26999757 (Abgerufen: 29. Januar 2007, 18:42 UTC)